Think Green / Ein Grüner Gedanke

Ist ein kleine überlegung und ein Gedanke von mir, wie man die Umwelt schont.

Ich fange jetzt nicht bei den Elektroautos an, das kann man sich sparen. Mein Gedanke geht in eine andere Richtung: Wieso nicht klein Anfangen. Denn klein bildet die Masse.

Es gibt so viele Elektrogeräte die mit Akkus laufen, egal in welcher Form. Es gibt Haar / Bart – Schneider und ähnliche Geräte die mit Akkus laufen. Aber eins gibt es noch nicht, ein Akku für alles. Dazu müssten die Geräte nicht mal mit großen Aufwand geändert werden, sie alle haben eins gemeinsam, eine Elektronik die das ganze steuert.

Nehmen wir den Haarschneider, ich habe mir einen aus einem Discounter gekauft, nach 10 Jahren dienst hat dieser seine Arbeit versagt , Ursache dafür war der defekte Akku, ein LIPO Akku. Na ja man mag jetzt denken 10 Jahre und 15 Euro aus einem Discounter, dann kauft man sich halt einen neuen. Reparatur Lohnt nicht, da teuerer ist als Neukauf. Also hab ich mir die Mühe gemacht, hab das Teil aufgeschraubt und die Elektronik entfernt.

Bis auf das Gehäuse und der Motor der noch Funktionierte, habe ich mir gedacht: Warum neu Kaufen ich baue den einfach um.

Meine Idee:

Da ich eine Powerbank von einem Discounter gekauft habe, der jetzt hoffentlich auch 10 Jahr hält, ein Anschluß für USB zur verfügung stellt, dazu zu verwenden den Haarschneider zu betreiben. Dazu habe ich den Motor direkt an die Buchse die für das Stecker Netzteil gedacht, war angelötet. das Kabel vom Netzteil abgezwickt, ein USB Kabel angelötet und fertig war der Umbau. Was soll ich sagen. Gerät funktioniert, ist der Akku der Powerbank leer, einfach in die Sonne legen einen Tag warten und man kann danach seine Haare wider schneiden.

Ich selber nutze Akkus für Kleinigkeiten als nächstes Projekt will ich die 220 Volt Akku Ladestation umbauen. Damit bräuchte man keinen Netz Anschluß für das Ladegerät sondern lediglich eine Mini solar Anlage.

Ich werde auch demnächst Bilder veröffentlichen die zeigen, das es auch anders geht.

Wenn es die eine oder andere Firma gibt die hier noch keine Idee haben, eine kleine Spende für diese Idee könnt ihr mir zukommen lassen.