Der 3D Drucker STARTT

Kleiner Drucker , kleiner preis. Bestellt wurde der Drucker im Januar bei www.imakr.com, damals waren es noch 8 Wochen Lieferzeit.
Das warten hat dann auch ein Ende gehabt, nachdem der TNT Fahrer an der Haustür klingelte.

Beim öffnen des Packetes war ich erstaunt, wie toll der Drucker in dem Karton verpackt war. Schön sauber und übersichtlich. Es gab eine Bauteilliste die für die überprüfung da war, eine Anleitung  die sehr übersichtlich und detaliert ist.

Angegeben war die Bauzeit mit ca. 6 Stunden, ich hatte den in 4 Stunden vollständig aufgebaut und verdrahtet. Die Leitungen sind nicht zu kurz und in der Beschreibung ist genau angegeben wo welcher Leitung angeschlossen werden mußte.

Was zum schluß noch fehlte war natürlich der Strom. Nach dem einstecken des Netzteiles leuchtete das Display und der Drucker war betriebsbereit. Das hat alles auf anhieb funktioniert (was für eine erleichterung).

Das Abgleichen des Drucker wie in der Videobeschreibung auf iMakr war ebenso Kinderleicht.

Als Testdruck nutzte ich eine Vorlage die auf der SD-Karte war. Den UHU also auf die Druckplatte aufgebracht und den Druckvorgang über das Menü ausgewählt. Das aufheizen der Druckdüse geht recht schnell.

Ich war erstaunt wie einfach und reibungslos alles verlief. Selbst ungeübte können hier für 99Euro einen Sprung ins kalte Wasser wagen. 

Objekte zum Drucken bekommt man unter www.thingiverse.com oder aber unter www.myminifactory.com leider stehen bei diesem Drucker nur eine Druckfläche von 140x120x130 mm was klein erscheint, aber für den Musterbau z.B. Arduino Gehäuse reicht das alle mal aus. Gedruckt wird überwiegend mit PLA (ABS habe ich noch nicht versucht, soll aber auch möglich sein).

Also für das Geld einen Drucker zu bekommen der nachdem Aufbau gleicht ohne Probleme läuft, daran hatte ich nicht gedacht.

Wer mehr über diesen Drucker erfahren möchte, der kann sich ja mal auf iMakr-Seite begeben und sich das ganze durchlesen. Ich für meinen Teil habe es nicht bereut so ein billigdrucker gekauft zu haben.